Cyberbee

Mit Forum Prävention

Ziele:

•  Kritische Analyse der medialen Inhalte im Internet – Kritische Analyse der Musiktexte und deren Inhalte (Illegale Substanzen, Gewalt, Hass, usw.)
  • Besprechung der kreativen und produktiven Benutzungsmöglichkeiten der Medien als Alternative zu destruktiven Verhaltensweisen
  • Bekräftigung der eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten sowie der eigenen Persönlichkeit
  • Verwendung des Internets als kreativen Raum

Aufbau und Inhalt:

Remix the Internet! ist ein kreativer Workshop, der Musikstücke, Geräusche und Rhythmen aus dem Internet zerlegt und recycelt.

Die verschiedenen Musikrichtungen und die unterschiedliche Sprachverwendung werden durch eigene Sounds und Wörter neu konstruiert. Es werden Smartphones und Computer der SchülerInnen verwendet, um neue Loops und neue Musikformen zu erschaffen. DieSchülerInnen suchen selbst die Sounds und Geschichten im Netz und werden so zukreativen und digitalen DJ´s.

Das Ergebnis ist ein Soundtrack, der durch die eigenen Lieblingshits und die persönlichenErfahrungen die Netzkultur ganz neu darstellt.Remix the Internet! ist ein Workshop, indem die Mechanismen und Themen des Internets kritisch und künstlerisch hinterfragt werden. Dadurch können die Inhalte verwandelt werden.

Es gibt keine spezifischen Vorraussetzungen.

TeilnehmerInnen:

Max. 15 in Gruppen zu drei Personen